20.07.2024

Nähen im Freien: Mein Projekt mit dem Stoffpaket „Honigbiene“

Waben und Honig, Honig und Bienen, Hummeln und alles, was gelb-schwarz gestreift ist oder wabenähnlich aussieht – das ist doch wie Süßigkeiten essen, oder? Genau dieses Gefühl wollte ich in meinem neuesten Nähprojekt einfangen.

English Paper Piecing - Lieseln
Der perfekte Hintergrundstoff

Für den Hintergrund habe ich mich für gecrashtes Leinen in einem wunderschönen Senfgelb entschieden. Dieser Stoff ist nicht nur optisch ein Highlight, sondern auch besonders robust. Um ihm noch mehr Stabilität zu verleihen, habe ich ihn mit Vlieseline H630 verstärkt.

Ein kleiner Einkaufsbummel im eigenen Shop

Dann habe ich mir unser Stoffpaket „Honigbiene“ geschnappt, denn es ist nicht mehr viel davon da. Ja, ich habe sozusagen bei mir selbst eingekauft! 😊 Ich konnte einfach nicht widerstehen. Die Farben und Muster dieses Pakets sind einfach zu verlockend.

Kleine Hexagons – Große Wirkung

Die Hexagon-Schablone, die ich verwendet habe, misst nur 2,5 cm. Wenn du keine Schablone zur Hand hast, kannst du dir einfach ein verkleinertes Hexagon ausdrucken. Solltest du auch keine Papp-Schablonen haben, kannst du dir aus Zeichenkarton oder Graspapier selbst welche herstellen. Mehr darüber erfährst du in Katis Beitrag „Mug Rug nähen“ bei Sewsimple.

Festnähen leicht gemacht

Was du auf den Fotos nicht siehst, ist, dass ich die Hexagon-Teilchen zum Schluss auf Vliesofix gebügelt habe. So macht das Festnähen keine Mühe und ich muss mich nicht an Stecknadeln stechen.

Die letzten Schliffe

Das Stickgarn von Madeira gibt es übrigens auch in unserem Shop, ebenso wie die Sticknadeln. Ich muss das Sticken noch üben, aber mir gefällt das Resultat schon sehr gut. Ich freue mich schon darauf, das Projekt weiter zu verarbeiten.

Ein Tipp für alle Nähbegeisterten

Habt ihr schon mal „Draußen-Nähen“ ausprobiert? Es ist so schön! Schnappt euch eure Projekte und genießt das schöne Wetter beim Nähen im Freien. Habt ein schönes, sonniges Wochenende und viel Spaß beim Nähen!